Mitsprache im Studium – respektvoll und konstruktiv

Anlass des HoPos

Was alles falsch läuft im Studium, fällt den Studierenden am schnellsten auf. Es ist aber auch an uns, dieses mitzugestalten und unsere Wünsche und Ideen anzubringen. Schliesslich wird der Unterricht für uns durchgeführt, um uns möglichst viel Wissen zu vermitteln. Wie können wir also unsere Inputs einfliessen lassen? In welchem Rahmen ist dies möglich und wie sehen die Instrumente aus, die wir dafür brauchen?

Aufgabe bzw. Fragestellung

Kritik darf die gegenseitige Wertschätzung zwischen Lehrenden und Studierenden nicht beeinträchtigen. Denn Respekt und Wertschätzung sind enorm wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit während des Studiums. Aber was sind denn überhaupt die Voraussetzungen für einen respektvollen und zielführenden Umgang?

Respekt ist gerade auch von Seite der Lehrenden nicht immer selbstverständlich, wodurch gleichzeitig kaum Raum und Akzeptanz für Kritik besteht. Welche Voraussetzungen müssen von ihrer Seite gegeben sein?

 

Arbeitsprozess

Im Workshop waren diverse Universitätsstandorte vertreten. So konnten wir gleich zu Beginn zusammentragen, welche Instrumente die einzelnen Standorte besitzen, um Kritik an der Lehre anzubringen. Nach Einblick in die Vielfalt der Instrumente wurden Gruppen gebildet, um im zweiten Teil persönliche Probleme an den jeweiligen Hochschulen genauer zu untersuchen. Es galt, die Ausgangslage, das Vorgehen und die erwarteten Ergebnisse auf ein Plakat zu notieren und anschliessend in der Runde vorzustellen. Drei konkrete Mitsprache-Situationen sind interessiert diskutiert und ideale Vorgehensweisen zur Lösung erarbeitet worden.

 

Ergebnisse & Zukunftsziele

Bewertungsbögen zu Dozierenden und Lehrveranstaltungen werden an allen Hochschulstandorten in irgendeiner Form durchgeführt, was grundsätzlich als positiv gewertet wird. Als problematisch haben sich dabei aber die Einsichtsmöglichkeiten und die Kontrollmechanismen der angestrebten Optimierung herausgestellt.

Probleme und Fragestellungen zum Thema Mitsprache treten oft wiederholt auf. Um Erfahrungen unter Studierenden weitergeben zu können, wurde im Workshop eine Dokumentation bisheriger Situationen und gesammelten Wissens an den verschiedenen Hochschulstandorten vorgeschlagen.

Eine Auflistung der wichtigsten Ergebnisse können im Anhang als Foto angeschaut werden.

Offene Fragen

Anhang

Workshopergebnisse