Notruf Praktikumsbewerbungen – Erste Hilfe wird geboten

Dokumentation PIT Dortmund 2017

Anlass des Workshops

Das im Studienplan fest verankerte Pflichtpraktikum steht vor der Tür und du hast keinen blassen Schimmer was in deine Bewerbung gehört und wo du dich überhaupt alles bewerben kannst? Du bist dir unsicher, ob du die geforderten Kompetenzen überhaupt beherrschst und den Anforderungen der Praktikumsstelle gewachsen bist?

Aufgabe bzw. Fragestellung

Um diese Fragen klären zu können, wollen wir gemeinsam mit euch einen Blick auf aktuelle Stellenausschreibungen und Bewerbungsbeispiele werfen, diese diskutieren und uns über bereits absolvierte und bevorstehende Praktika austauschen. On top gibt es für euch ein kleines Notfallset für das Bewerbungsschreiben an die Hand.

Arbeitsprozess

Teil I: lockere Gesprächsrunde und Erfahrungsaustausch zu bisherigen Praktika

Teil II: Input zu aktuellen Bewerbungsstandards (wie kann ich mich bewerben?) und Sammlung von potentiellen Institutionen, in denen Praktika abgehalten werden können (wo kann ich mich bewerben?)

Teil III: Diskussion von aktuellen Stellenausschreibung in Kleingruppen und gegenseitiger Austausch und Reflexion der eigenen Fähigkeiten/ den Studieninhalten der eigenen Hochschule

Ergebnisse & Zukunftsziele

Offene Fragen

Praktikumsstellen im Ausland: Wo kann ich mich bewerben und wohin kann ich mich wenden für finanziellen Unterstützung? (v.a. im nicht-EU-Ausland)

Anhang