Deeper Learning – Innovative Wissensvermittlung

Dokumentation PIT Kaiserslautern 2018 

Anlass des Workshops

Studienplanänderung des Bachelor- und Master-Studiengangs in Wien

Aufgabe bzw. Fragestellung

Sammlung von Lehrveranstaltungsarten an den verschiedenen Hochschulen. Wie können aufbauend darauf und vor dem Hintergrund vom Konzept des “Deeper Learning” neue “innovative” Lehrveranstaltungsarten generiert werden? Welche Struktur benötigen diese und in welchem Spannungsfeld müssten diese umgesetzt werden?

Arbeitsprozess

  1. Kennenlernrunde (Aufstellen nach Alter, Name, Semester, Geburts- und Studienort)
  2. Erwartungen an den HOPO
  3. Vorstellen des Ablaufs
  4. Theoretischer Input (Grundlage zu Deeper Learning)
  5. Rollenspiel (Professor*in, Studienvertreter*in, Lehrende*r, Praktiker*in)
  6. Lehrveranstaltungsmapping – welche LV-Arten gibt es an den Hochschulen
  7. World Café – Definition von Qualitätskriterien
  8. Motivationsrakete
  9. Diskussionsrunde

Ergebnisse & Zukunftsziele

Es wurde ein umfangreiches Lehrveranstaltungsmapping erarbeitet sowie darauf aufbauend Qualitätskriterien zu einzelnen Lehrveranstaltungsgruppen (Methoden, Theorie, Anwendung und themenspezifische LV) definiert.

Zukünftig könnte man die erarbeitete Grundlage dafür nutzen, um die erarbeiteten Qualitätskriterien weiterzudenken und eventuell neue Lehrveranstaltungsarten konzipieren.