Worthülse Nachhaltigkeit

Dokumentation PIT Kaiserslautern 2018

Anlass des Workshops

Das Wort Nachhaltigkeit wird mittlerweile inflationär benutzt. Zu überprüfen wäre, ob das Konzept in der Lehre Anwendung findet, oder gesellschaftlich ausgehöhlt wurde.

Aufgabe bzw. Fragestellung

Nachhaltigkeit – ein Wort mit 100 % Trefferquote beim Bullshit Bingo in langen Vorlesungen oder doch ein für die Zukunft unserer Städte essenzielles Konzept? Wir versuchen gemeinsam zu definieren was Nachhaltigkeit eigentlich ist und für uns als Stadtplaner*innen bedeutet. Wir tauschen uns darüber aus, welche Rolle Nachhaltigkeit in unserem Studium spielt: ist sie integraler Bestandteil oder schmückende Worthülse in der Studienordnung? Im Anschluss diskutieren wir, welchen Stellenwert Fragen der Nachhaltigkeit in einem Planungsstudiengang haben sollten, vor allem mit dem Wissen, dass ein beträchtlicher Anteil der uns zu Verfügung stehenden finanziellen und materiellen Ressourcen durch den Bausektor

Arbeitsprozess

Nach dem allgemeinen Kennenlernen gab es einen etwa 20-minütigen Kurzinput durch Beamerpräsentation. Im Anschluss wurden per Vier Ecken Diskussion verschiedene Positionen zum Thema Nachhaltigkeit im Planen und Bauen diskutiert. Daraufhin wurden zu drei Themenbereichen Definitionen zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Diese haben wir dann mit dem Aufkommen von Nachhaltigkeit im Studienleben abgeglichen. Dies war dann die Diskussionsgrundlage für eine Fishbowl Diskussion in der wir versucht haben herauszufinden welche Bereiche der Nachhaltigkeit im Studium fehlen und welchen eine Rolle spielen sollten.

Ergebnisse

Wir haben drei Ebenen zur Nachhaltigkeit im Planen und Bauen definiert und daraufhin abgeleitet was uns in der Lehre fehlt.

Offene Fragen

Können wir Nachhaltigkeit wirklich erreichen? Was ist dafür Notwendig? Kann es überhaupt eine allgemeingültige Definition für Nachhaltigkeit geben, oder brauch jede Ebene und jedes Thema eine eigene angepasste Definition?

Anhang