Deeper Learning – Zeitgemäße Wissensvermittlung

Dokumentation PIT Kassel 2018 

Anlass des Workshops

Änderung des Studienplanes für Bachelor und Master in Wien. Diese Änderung wird als Anlass genommen, um über Lehrveranstaltungsformate nachzudenken.

Aufgabe

Definition von Qualitätskriterien einzelner Lehrveranstaltungsarten sowie die darauf aufbauende Erarbeitung von LV-Bausteinen.

Arbeitsprozess

Aufbauend auf den Ergebnissen des gleichnamigen HOPOs in K’lautern wurden diese Ergebnisse genutzt um darauf aufbauend näher ins Detail zu gehen.

  1. Vorstellungsrunde (Alliteration mit 1. Buchstaben des Vornamens und “ich gestalte meinen öffentlichen Raum und installiere …)
  2. Präsentation der Ergebnisse des vorangegangenen Workshops (Fotos)
  3. Vorstellung Zeitplan
  4. Jeweils ein “best” und ein “worse” practice Beispiel einer LV gegenseitig vorstellen
  5. Arbeit in Gruppen und Definition bzw. Nachbearbeitung der Qualitätskriterien
  6. Basteln einer “idealen” Lehrveranstaltung
  7. Feedbackrunde

Ziele für die Zukunft

Ein weiterführendes Ziel könnte die Erarbeitung eines Pools von Lehrveranstaltungsarten der sein bzw. die darin enthaltenen Bausteine.

Wie kann man die erarbeiteten Ergebnisse in den Studienplanreformprozess einbauen und inwieweit verleiht die internationale Erarbeitung im bfsr den Ergebnissen mehr Gewicht bei Argumentationen?