Master Mobilität

Dokumentation PIT Kassel 2018 

Anlass des Workshops

Wie geht es nach dem Bachelor weiter? Master, oder doch Berufseinstieg, oder ganz was anderes? Wir haben
uns mit den verschiedenen Masterstudiengängen auseinandersetzen und geschauet ob es neben dem
konsekutiven Masterstudiengang an der Bachelor-Hochschule auch noch was anderes sein kann…
Welche Masterstudiengänge gibt es und wieso fällt die Entscheidung vielleicht auf genau diesen einen
gewünschten Master? Ist es das Wetter, die Lage, die Mentalität, PIT-Freundschaften oder doch die
Studieninhalte?
Aber es muss auch nicht immer Berlin, Cottbus, Dortmund, Erfurt, Hamburg, Kaiserslautern, Kassel, Nürtingen,
Rapperswil, Weimar oder Wien sein. Durch die Bologna-Reform gibt es ein fast endloses Angebot von
Studiengängen.

Aufgabe

In diesem Workshop wurden die Möglichkeiten nach dem "idealen" Masterstudium erörtert. Ein Anspruch auf
Vollständigkeit kann bei der Masse an Möglichkeiten natürlich nicht gegeben werden, jedoch wollten wir ein
möglichst breites Spektrum abdecken.

Arbeitsprozess

1. Warm-up
2. Master? Warum eigentlich? Reicht der Bachelor nicht auch schon aus?
3. An der gleichen Universität, bzw. Hochschule bleiben oder woanders für den Master hin?
4. Diskussion der Leitfrage
5. Welche Mastermöglichkeiten gibt es überhaupt?
6. Workshopevaluation und Abschluss

Ergebnisse

Für alle Teilnehmer*innen war klar, dass das Ziel ein Masterabschluss sein sollte. Die Möglichkeiten der
persönlichen Weiterentwicklung sind jedoch sehr vielfältig. Es wurden Gründe gesucht, die für den gleichen
Studienstandort sprechen, sowie Argumente für einen Wechsel des Studienstandortes. Die sehr offene und
abwechslungsreiche Gesprächsrunde war sehr konstruktiv. Die Ergebnisse könnten in einer AG des bfsr weiter
vertieft werden.