Leitbild der Planungsfachschaften

Dokumentation PIT Erfurt / Weimar 2019

Anlass des Workshops

Im Zuge der Satzungsänderung und der Namensänderung sollte ein Leitbild für die
Planungsfachschaften erarbeitet werden.

Aufgabe bzw. Fragestellung

In dem HoPo wurde das Leitbild inhaltlich erarbeitet

Arbeitsprozess

Es begann mit einem stummen Gespräch zu den Fragen

„Was ist der bfsr?“,

„Was ist ein Leitbild?“ und

„Was ist UNSER Leitbild?“.

Es folgt ein kurzer Input zum Thema Leitbild. Anschließend wurde in einem Worldcafe zu den Fragen

„Wofür stehen wir?“,

„Was wollen wir erreichen?“ und

„Wie wollen wir es erreichen?“

gebrainstormt. Mithilfe dieser Ideen wurden dann kleine Texte formuliert. Diese wurden kurz mit der Gruppe diskutiert, bevor sie auf Plakate gebracht wurden um ausgehängt zu werden.

Ergebnisse & Zukunftsziele

Die Texte wurden in der Konferenz inhaltlich abgestimmt und für gut befunden. Die AG Leitbild wird sich nun um eine weitere Ausformulierung und Visualiserung kümmern.