Auslandssemester

Hochschulpolitischer Workshop auf dem PIT Davos, 31.10.2019

Sophie Wanner Fandrych und Julia (Technische Universität Berlin)


Format:  Austausch und Diskussion

Material: Moderationskarten, Eddings, Flipchart+Papier/Tafel+Kreide, Tape/Pins, Klebepunkte, Weltkarte in A3


Ablauf:

  • Einleitung/Vorstellung: (wie waren wir im Ausland? Was hat uns da bereichert?)  mit Hilfe einer Weltkarte; jede*r pinnt einen Ort
  • Welche Arten von Auslandsaufenthalten gibt es, welche sind an unserer Uni üblich?
  • Warum ins Ausland? Chancen und Motivationen?  Einzelarbeit auf Zettel, anschließend zusammentragen und clustern
  • Hürden: Einzelarbeit auf Zettel, anschließend zusammentragen und clustern
  • Wie kann ich sie überwinden?  In Kleingruppen
  • Welche Faktoren kann ich nicht direkt beeinflussen? Was muss die Uni regeln? In Kleingruppen
  • Anschließend Vorstellung und Diskussion
  • Wie können wir Veränderungen auf institutioneller Ebene anstoßen? (Ideen sammeln) )

Ergebnisse

Wie können wir gegen strukturelle Hürden vorgehen?

  • Praktikumsplätze (Aus/Inland) in Liste sammeln, Kontakte vermitteln
  • Erfahrungsberichte sammeln – ggf. Vermittlung von international Office an Fachschaften, auch für Vernetzung zwischen Studierenden wegen Unterkunftsmöglichkeiten etc. > AG für den bfsr?!
  • Auch an der TU Dortmund können Erfahrungsberichte online angesehen werden
  • Als FSR mehr informieren (z.B. Deadlines und Restplätze)
  • Urban Diary Format (wie bei FH Erfurt, mit PPT oder an runden Tischen) wo an einem Abend Exkursionen, Auslandssemester und Praktika vorgestellt werden

Was kann ich persönlich tun?

  • auch weniger bekannte Stipendien probieren
  • Zeit (ein)planen – mit dem Zeitaufwand rechnen und nicht unterschätzen
  • (Sprach)Tandems, Sprachkurse von Studierenden wahrnehmen
  • Sprachlinks für wissenschaftliches Englisch: Dipl.com, Grammarly

Offene Fragen

Welche Hürden gibt es, die es ausländischen Studis erschweren zu uns zu kommen?

  • Im BA selten Stipendien des DAAD / besonders im globalen Süden tendenziell wenig Angebot an Stipendien im eigenen Land
  • Deutsch – Aber sollte man deswegen Studiengänge „anglifizieren“?

Fotos: Sophie und Julia