Wie politisch ist Planung?

Dokumentation PIT Rapperswil 2016

Anlass des Workshops

Zusammenhang Planung & Politik im Kontext des Studiums / Arbeit

Überlegungen zur Planung eines P*T mit politischem Kontext

Aufgabe bzw. Fragestellung

Welche Rolle nehmen wir als Planer*innen im politischen Entscheidungsprozess ein und wie beeinflussen wir ihn? In welchen Politikbereichen wird unsere Planung wirksam? Und: sollen wir uns damit überhaupt beschäftigen? Welchen Raum nimmt diese Thematik in unserem Studium und im Umfeld ein? Wie politisch dürfen/sollen wir uns als Planer*innen positionieren? Wie äußert sich diese Haltung in der Konzeption eines Planer*innentreffens und, wie politisch darf/muss ein Planer*innentreffen eigentlich sein?

Arbeitsprozess

Nach der Klärung über grundlegende Begriffe kam es zu einer allgemeinen Diskussionsrunde zum Thema Politik in der Planung. Der zweite Schritt war die Diskussion über ein politisches P*T anhand des letzen P*T in Wien.

Ergebnisse & Zukunftsziele

Für alle Teilnehmer*innen war klar, dass Planung und Politik gemeinsam zu nennen sind. Unterschiedlich waren jedoch die Stimmen wie politisch man selbst als Planer*in agieren darf beziehungsweise wie weit man au

Offene Fragen

Anhang