Dokumentation PIT Cottbus 2017
Anlass des Workshops
Das Studium ist irgendwann mal zu Ende. Nur was mit dem erworbenen Wissen der ausscheidenenden Fachschaftsratsmitgliedern tun? Drauf verzichten kann und will niemand.
Also: Wie kann das erworbene Wissen weitergegeben werden an die jüngeren Fachschaftsratsmitglieder?
Aufgabe bzw. Fragestellung
Was gilt es zu berücksichtigen bei der Wissensweitergabe von Gremienwissen, wenn sehr gremienerfahrene Mitglieder ausscheiden oder die neue Gremienmitglieder eingearbeitet werden sollen?
Arbeitsprozess
– Genereller Informationsinput
– Austausch über das Vorgehen an den vertretenen Hochschulen
– Verbesserungsvorschläge
– Fachschaftsarbeit … how to?
– Unterschiede bei den Fachschaften und der Arbeit
– Unterschiedliche Strukturen der Fachschaften
Ergebnisse & Zukunftsziele
– Wissenstransfer durch Mentoring durch Erfahrene, Wissensweitergabe durch eine Klausurtagung, Archivierung der Unterlagen sowie durch Vorlagen und Anleitungen auf die zurückgegriffen werden kann
– Transparenz
– Sitzungen
– Außendarstallung
– Aktivierung
Offene Fragen
Wie können wichtige Kontakte gehalten werden, die über ausscheidende Mitglieder ansonsten verloren ginge für die Fachschaftsarbeit?