InterP:IT Weimar-Erfurt SoSe 2023

Vom 30.03. bis 02.04.2023 traf sich der Beirat der Fachschaften Stadt- und Regionalplanung an der Bauhaus Uni Weimar. Trotz verregneter Tage herrschte gute Stimmung. Bei einem entspannten Auftaktabend in der studentisch verwalteten M18 konnten wir alte und neue Gesichter begrüßen.

Die Sitzungen waren lang, doch mit ausreichend Kekspausen sowie laufender Mate- und Kaffeeversorgung (danke an Erfurt und Weimar!) konnte reichlich diskutiert und erarbeitet werden. Seit dem InterP:IT Kaiserslautern, welches ja noch nicht lange zurückliegt, wurde ungewöhnlich viel in den gemeinsamen Arbeitsgruppen geschafft. Die AG sexuelle Übergriffe verfasste ein Forderungspapier sowie einen Awareness-Leitfaden für P:ITs und ist dabei, eine hochschulübergreifende Umfrage zum Thema auszuwerten. Auch die potentielle Gründung als gemeinnütziger Verein wurde vorbereitet, hierzu soll erneut beim P:IT Kassel im Mai abgestimmt werden. Und da das Studi-Leben nicht immer einfach ist, wurde nun ebenso die AG Prekäres Studieren offiziell ins Leben gerufen. Außerdem soll die Webseite demnächst ein kleines Update erhalten!

Zwischen Sitzungen, Abendprogramm und Stadterkundung konnte auch sonst viel Austausch stattfinden, dessen Essenz nun zurück in die Standorte und Fachschaften getragen wird. Und bei einem waren sich natürlich alle einig: Vorfreude auf das P:IT Kassel und das Wiedersehen im Mai. Bis dahin müssen wir nur noch die staubigen Artefakte für die dortige Ausstellung zur 45-jährigen Geschichte des P:IT aus den Archiven kramen…