PIT Cottbus 2022

Vom 20.-24.04.2022 konnten wir wundervoll fabelhaftes PIT in Cottbus genießen. Der Start fand im PrimaWetter bei leider weniger prima Wetter statt, doch das ließ uns die Stimmung nicht vermiesen und wir tanzen bei toller Musik in der ersten coolen Location für Subkultur in Cottbus. Auch die nächsten Tage standen unter dem Motto „Für Kunst & Kultur“. In spannenden Exkursionen konnten verschiedene Kulturen in und um Cottbus entdeckt werden. Dabei ist die Bandbreite groß, denn hinter dem Begriff Kultur versteckt sich weit mehr als oft auf den ersten Blick erahnt wird. Es wurden die Sorbische Kultur, Industriekultur,Erinnerungskultur,Lebensmittelkultur, Alternative Konsumkultur, Veranstaltungskulturund Musikkultur kennengelernt.

In vielen interessanten hochschulpolitischen Workshops (HoPos) wurden verschiedene hochschulpolitische Inhalte erarbeitet, unter anderem ein Positionspapier, das verbindliche Kenngrößen für Arbeitsräume und Utensilien pro Student*in fordert.

Die PIT-Lounge in den Arbeitsräumen, um die wir die BTU Cottbus alle beneiden, war ein schöner Ort zum Zusammenkommen, sowohl für Partys als auch im entspannten Gespräch. Auf dem Kulturflohmarkt wurde ein erster Vorgeschmack für die unterschiedlichen Kulturen der Hochschulstandorte gegeben.

Absolutes Highlight war die Talentshow am letzten Abend, bei der alle Hochschulen zeigen konnten, was ihre Städte an Kulturellem Kapital zu bieten haben. Soviel sei gesagt, es ist eine Menge!

PIT PIT Hurra! Lübeck ist da! Die TH Lübeck und ein Vertreter von nexture+ einem Netzwerk von Architekturstudis, die sich gerne mit anderen Planenden vernetzen wollen, waren das erste Mal dabei. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sind gespannt, was die Zukunft so bringt.

Text: Judith Lederer
Foto: Raphael